logo

Kindergarten Villa Kunterbunt
Historie

logo
Die Geschichte der Villa Kunterbunt logo
Es begann im Januar 1995...

Die Gemeinde Mötzingen brauchte einen neuen Kindergarten, denn im Kindergartenjahr 1996/97 mussten immerhin 159 Kinder in 6 Gruppen untergebracht werden. Auf den Vorschlag von Bürgermeister Sprißler beschloss der Gemeinderat den Neubau eines Kindergartens im Oberen Bühlweg, wobei der dort bereits bestehende Spielplatz integriert werden sollte. Im Oktober 1995 wurde nach einem Architektenwettbewerb der freie Architekt Rainer Lempert aus Herrenberg mit der weiteren Planung beauftragt. Am 04.02.1997 fand dann der symbolische Baubeginn statt, bei dem die Kindergartenkinder aller Gruppen gemeinsam mit Bürgermeister Sprißler mit dem Spaten in die Erde stechen durften. Schon ein Vierteljahr später konnte am 12.05.1997 das Richtfest gefeiert werden. Klaus Bohnet von der Zimmerei wünschte dem Bau von der Spitze des Daches: "Mög' der Bau auch schnell gedeihn und bald ein Kindergarten sein". Und so kam es dann auch. Am 07.01.1998 konnte nach nur knapp einjähriger Bauzeit der neue Kindergarten in Betrieb genommen werden und die provisorisch eingerichteten Gruppen "Altes Rathaus" und "Altes Schulhaus", sowie die Spielgruppe aus dem Gemeindehaus in die neuen Räumlichkeiten einziehen.



Zehn Jahre später...

Manches hat sich in den letzten zehn Jahren verändert, manches ist geblieben. Es wurde ein gemeinsames Leitbild für die Mötzinger Kindertageseinrichtungen geschaffen und eine Konzeption verfasst, die regelmäßig überarbeitet wird. Ständig wird die Arbeit im Kindergarten neu hinterfragt und nach den Bedürfnissen der Kinder auch immer wieder neu gestaltet. Inzwischen gibt es in der Villa Kunterbunt keine Gruppenräume mehr, sondern Funktionsräume, um das Platzangebot optimal zu nutzen und den Kindern eine anregende Umgebung zu schaffen, in der sie zahlreiche Spiel- und Bildungsangebote nutzen können.
Am 20. April 2008 feierte die Villa Kunterbunt schließlich ihr zehnjähriges Jubiläum, ein Ereignis, das mit dem 20 - jährigen Bestehen der Villa Regenbogen und dem 40 - jährigen der Villa Sonnenschein zusammenfiel und von allen drei Kindergärten gemeinsam gebührend gefeiert wurde.



Letzte Änderung am 07.05.2009
Impressum