Kindergarten Villa Kunterbunt

Wir stellen uns vor!

1. Was uns für Ihr Kind wichtig ist

Wir möchten Ihrem Kind im Kindergarten vielfältige Erfahrungen ermöglichen, durch die es seine Persönlichkeit finden und in ihr gefestigt werden kann.
Nennenswert sind in diesem Zusammenhang z.B.

• Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen finden - sich und seine Möglichkeiten kennen lernen
  • Den eigenen Körper kennen und einschätzen lernen
  • Soziale Erfahrungen - andere Kinder kennen lernen und Freunde finden
  • Lernen, sich mit anderen zu verständigen und zusammenzuarbeiten
  • Werte entwickeln und Gefühle verstehen - die eigenen und die der anderen
  • Selbstständig werden und lernen, Verantwortung zu übernehmen

Wir sehen das Kind aus einer ganzheitlichen Sicht - körperliche, geistige und seelische Entwicklung gehen miteinander einher. Wir geben Impulse und schaffen eine Umgebung, die zu Selbstbildungsprozessen anregt.

Von dem Pädagogen Rabelais stammt folgendes Zitat:

"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen"

2. Wie wir unseren Tag erleben

• Ab 7.00 Uhr - Ankommen und Freispiel: In dieser Zeit entscheidet das Kind selbst, was es spielen möchte
  • Im Lauf des Vormittags treffen sich die Kinder zu einem Kreis. Dieser Morgenkreis mit unterschiedlichsten Angeboten und Aktionen findet je nach Wochentag entweder in altershomogenen Gruppen oder in altersgemischten Bezugskinder- Gruppen mit den Bezugserzieherinnen statt.
Nach dem Morgenkreis ist wieder Freispiel. Den Kindern stehen alle Räume zur Verfügung. Sie entscheiden selbst, wo und mit wem sie spielen und wie lange sie in einem Raum verweilen möchten. Während der Freispielzeit am Vormittag gibt es für die Kinder auch Angebote, bei denen sie mitmachen können. Es stehen außerdem je nach Wochentag verschiedene Aktivitäten auf dem Programm.

Der Wochenplan sieht wie folgt aus:

Wenn Sie uns mittwochs oder donnerstags in den altershomogenen Gruppen telefonisch erreichen wollen, stehen Ihnen die folgenden Handy- Nummern zur Verfügung: Für die Maxis: 0151-55143706, für die Midis: 0151-10865817, für die Minis: 0151-16464648, für die Mini- Minis: 0151-17936361
Montag:Morgenkreis in Bezugskinder- Gruppen
Dienstag:Morgenkreis in Bezugskinder- Gruppen/ Besuche der Kooperationslehrerin für die Maxis
Mittwoch:Naturtag in altershomogenen Gruppen
Donnerstag:

Clubs oder Büchereibesuche in altershomogenen Gruppen. Ihr Kind hat die Möglichkeit sich ein Buch auszuleihen, das wir dann bei unserem nächsten Büchereibesuch wieder zurückgeben werden. Die Termine für die Büchereibesuche hängen auch an unserer Infowand im Foyer aus.

Freitag:Morgenkreis in Bezugskinder- Gruppen

Nach den Angeboten und auch während der Freispielzeit: Bewegung und frische Luft im Freien sind wichtig. Deshalb steht den Kindern auch der Garten, wenn es das Wetter zulässt, immer zur Verfügung.

3. Was die Kinder brauchen

> Regenkleidung - frische Luft ist auch bei Regenwetter wichtig
> Ein geeignetes Vesper - keine Süßigkeiten
> Einen eigenen Becher
> Hausschuhe
> Wechselkleidung - falls mal was daneben geht
> Turnkleidung - bequem und bewegungsfreundlich, ABS- Socken

4. Geburtstagskinder

Den Geburtstag Ihres Kindes feiern wir mit einer kleinen Gruppe von Kindern, die vom Geburtstagskind eingeladen wird.
Einzelheiten dazu werden zwischen dem Geburtstagskind und seinen Eltern abgesprochen.

5. Wie wir die Großen auf die Schule vorbereiten

Im Maxi- Club werden die Kinder ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend besonders gefördert. So werden die Maxis (aber nicht nur an diesem Tag) besonders auf die Schule vorbereitet. Wir fördern sprachliche, mathematische und feinmotorische Fähigkeiten, allerdings ohne schulische Inhalte zu vermitteln (schreiben, lesen, usw.).

6. Elternarbeit

Wichtige Informationen, die alle Familien betreffen, wie z.B. anstehende Termine finden Sie an unserer Infowand im Eingangsbereich. Informationen, die für die einzelnen Gruppen von Bedeutung sind, wie z.B. auch neue Kinder in der Gruppe oder Geburtstage, finden Sie an den Pinnwänden im Kindi.
Einmal pro Jahr findet ein strukturiertes Entwicklungsgespräch statt. In regelmäßigen Abständen erscheint auch unser "Kunterbunt Blättle", das Sie ebenfalls mit wichtigen Informationen versorgt.

Wir hoffen auf eine
schöne gemeinsame Zeit
mit Ihrem Kind und Ihnen!
Das Team der "Villa Kunterbunt"

Die vollständige Kindergarten-Info steht auch zum Download bereit

Download Kindergarten Info (250 kB)

Letzte Änderung am 19.09.2023