logo

Kindergarten Villa Sonnenschein

logo

Der Kindergarten "Villa Sonnenschein" wurde im Herbst 1967 als dreigruppige Einrichtung eröffnet. Der Kindergarten befindet sich im EG des Gebäudes. Im OG des Gebäudes befanden sich damals 2 Wohnungen. Immer wieder wurden Sanierungsarbeiten und Renovierungsarbeiten am und im Gebäude durchgeführt.

Im Jahr 2006 wurden Teile des OG des Gebäudes dem Kindergarten zugeschlagen. Eine der zwei Wohnungen wird seither nicht mehr als Wohnung genutzt, sondern die Räume werden vom Kindergarten mitgenutzt. Im OG befindet sich seither nur noch eine Wohnung, welche vermietet ist.. Die Räume der ehemals zweiten Wohnung im OG werden als Personalräume, Leitungsbüro sowie Elternsprechzimmer genutzt.

Im Jahr 2010 erfolgte eine umfangreiche Sanierung des Kindergartens, auch in energetischer Hinsicht (u.a. auch neue Fassadendämmung, neue Fenster, usw.). Die Einrichtung wurde bis 2005 für Kinder über 3 Jahren genutzt.

Im Jahr 2015 erfolgte eine Umwandlung in 2 Gruppen für Ü3 Kinder und 1 Gruppe für U3 Kinder.

Im Jahr 2020 schließlich zog die Krippengruppe in die neue Kinderkrippe um. Seitdem wird die Villa Sonnenschein für 2 Gruppen Ü3 genutzt. Der durch den Auszug der Kinderkrippe frei werdende Raum wurde als Bewegungsraum für die Kinder umgenutzt.

Letzte Änderung am 05.03.2021