Kindergarten Spatzennest

Die Geschichte der Kinderkrippe Spatzennest

Es begann mit dem Entschluss,
dass eine Krippe gebaut werden muss!
Zweistöckig wird sie sein
Und 40 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren passen rein.
In vielen Sitzungen wurde geplant, gedacht und gemessen,
jetzt kann es losgehen, denn wir haben nichts vergessen.
Wir feiern nun den Spatenstich und sind bereit,
für eine gute Krippenzeit.

Am 21.09.2018 war es soweit. Nach umfangreichen Planungen wurde der offizielle Spatenstich für den Neubau einer Kinderkrippe in Mötzingen gefeiert. Die Spatzennestkinder aus der Villa Sonnenschein und der Villa Kunterbunt durften mit dem Bürgermeister Herrn Hagenlocher und Herrn Stuible vom Architekturbüro Stuible und Schlichtig in Sindelfingen, sowie Mitgliedern des Gemeinderates symbolisch mit ihren Kinderspaten in die Erde stechen.

Am 25.03.2019 wurde dann das Richtfest gefeiert. Trotz Regen kamen viele Besucher, um sich einen ersten Eindruck von dem neuen Gebäude zu verschaffen. Noch bedurfte es viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie es einmal fertig aussieht.

Man lag gut im Zeitplan und so wurde beschlossen, dass die neue Kinderkrippe am 01.04.2020 eröffnen und in Betrieb genommen werden kann.

Für den 30. und 31.03.2020 wurde der Umzug geplant. Alle freuten sich schon darauf die neue Krippe mit Leben zu füllen. Ein Tag der offenen Tür wurde geplant, damit jeder dieses schöne neue Gebäude besichtigen kann. Doch leider kam alles anders als geplant. Im März kam Corona (SARS-CoV-2-Virus), eine neue Krankheit. Auf Verordnung des Landes Baden-Württemberg mussten landesweit alle Kindertageseinrichtungen ab 17.03.2020 schließen. Erst nach und nach wurde diese Schließung durch das Land Baden-Württemberg in mehreren Schritten gelockert.

Während der Schließung sind dann die beiden Spatzennestgruppen aus der Villa Sonnenschein und der Villa Kunterbunt umgezogen und am 25.05.2020 konnten die ersten Kinder in einer Notbetreuung die neue Kinderkrippe Spatzennest mit Leben füllen.

Ab dem 29.06.2020 durften alle angemeldeten Kinder in einem Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen die neue Kinderkrippe besuchen.

Letzte Änderung am 17.08.2020